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Jobcenter.digital: Ein neues Online-Angebot für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Osnabrück

Für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Osnabrück gibt es ab sofort ein neues Online-Angebot. Jetzt können sie, zusätzlich zu ihren bisherigen Zugangskanälen, online z. B. die Weiterbewilligung von Leistungen beantragen und dem Jobcenter Veränderungen mitteilen.

Für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Osnabrück gibt es ab sofort ein neues Online-Angebot. Jetzt können sie, zusätzlich zu ihren bisherigen Zugangskanälen, online z. B. die Weiterbewilligung von Leistungen beantragen und dem Jobcenter Veränderungen mitteilen.

Geschäftsführerin Nicole Anell zu dem neuen Angebot: „Das Jobcenter Osnabrück ermöglicht erstmalig seinen Kundinnen und Kunden, über den Online-Kanal z. B. den Weiterbewilligungsantrag einzureichen. Das ist ein wichtiger Schritt, denn es erleichtert den Kunden, uns die relevanten Informationen und Unterlagen online zukommen zu lassen und sie können dies ab sofort zeit- und ortsunabhängig tun. Außerdem sparen sie Porto oder Fahrkosten.“

Unter der Webadresse „jobcenter.digital“ können in der ersten Ausbaustufe Weiterbewilligungsanträge gestellt und Veränderungen mitgeteilt werden. Außerdem gibt es ein zielgruppenspezifisches Informationsangebot. Weitere Funktionen und Verbesserungen sollen kontinuierlich folgen.

Das Jobcenter Osnabrück bittet seine Kunden, sich von den Mitarbeitenden vor der Nutzung des digitalen Angebotes die notwendigen Zugangsdaten geben zu lassen.

Möglich wird dieses neue Online-Angebot durch das Projekt „GE-ONLINE“ der Bundesagentur für Arbeit (BA), das die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes für die Kundinnen und Kunden der gemeinsamen Einrichtungen realisiert. Dieses Gesetz aus dem Jahr 2017 verpflichtet Verwaltungen zur Digitalisierung von Dienstleistungen.

Beim Projekt wurden kontinuierlich Kundinnen und Kunden verschiedener Jobcenter befragt und so an der Entwicklung beteiligt. Dadurch konnten wichtige Erkenntnisse erlangt werden, die in die kundenfreundliche Ausgestaltung des Angebots eingeflossen sind. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jobcenter wurden regelmäßig beispielsweise durch Workshops an der Entwicklung beteiligt.

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