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Übereinander liegende Hände symbolisieren ein Team

Unser

Leitbild

Grundverständnis

Unser Leitbild ist eine verbindliche Grundlage unseres Handelns. Es definiert unsere Maßstäbe sowohl für die interne Zusammenarbeit als auch für unser Auftreten nach außen.

Wir füllen das Leitbild in unserer täglichen Arbeit mit Leben und verantworten gemeinschaftlich die Umsetzung. Es formuliert einen Anspruch an jeden von uns, an dem wir uns messen lassen wollen.

Wir unterstützen erwerbsfähige Leistungsberechtigte darin, ein Leben zu führen, welches der Würde des Menschen entspricht.

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Jobcenter Osnabrück, suchen gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden nach Möglichkeiten für eine zukünftig tragfähige Integration in den Arbeitsmarkt. 

Wir sichern erwerbsfähigen Leistungsberechtigten und ihren Familien den Lebensunterhalt. Wir nehmen systematisch die unterschiedlichen Lebenssituationen und -bedingungen von Frauen und Männern wahr und berücksichtigen sie bei unserer täglichen Arbeit. Dabei beachten wir auch die besonderen Belange von Menschen mit Handicaps.

01 Auftrag

Wir wollen mit individueller Beratung und Unterstützung die berufliche Integration unserer Kundinnen und Kunden erreichen.

Wir leisten mit unserer Arbeit einen wichtigen Beitrag, die individuelle und berufliche Situation unserer Kundinnen und Kunden zu verbessern.

Wir nehmen uns Zeit, um ihre individuellen Lebenssituationen ausreichend zu berücksichtigen. Dabei sind wir Impulsgeber, um Stärken in den Vordergrund zu rücken.

Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden entwickeln wir ein passgenaues Konzept zur Arbeitsmarktintegration, das wir konsequent umsetzen. Bei höherem Unterstützungsbedarf arbeiten wir gemeinsam an einer (längerfristigen) individuellen Integrationsperspektive.

Wir fühlen uns der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit verpflichtet.

Wir sind uns bewusst, dass wir Steuergelder bewirtschaften.

Daher sind wir bestrebt, die uns anvertrauten Finanzmittel wirksam und wirtschaftlich einzusetzen. Dies beinhaltet insbesondere die Sicherstellung einer rechtmäßigen Leistungserbringung, wirtschaftliche und wirkungsorientierte Maßnahmen am Arbeitsmarkt sowie eine hohe Leistungsfähigkeit der internen Organisation.

Wir setzen Verfahren ein, z. B. Zielvereinbarungen, Controlling und Evaluation, auch um Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit laufend zu verbessern.

02 Kundinnen und Kunden

Wir behandeln unsere Kundinnen und Kunden mit Wertschätzung und Respekt. Wir wünschen uns dies auch von unseren Kundinnen und Kunden.

Wertschätzung und Respekt sind Grundlage unseres professionellen Arbeitsverständnisses.

Dabei begegnen wir unseren Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe, gestalten unsere Prozesse kundenorientiert und sind offen für Anregungen. Nur gemeinsam mit ihnen können wir erfolgreich sein. 

Gegenseitige Wertschätzung und Respekt sind die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Ein respektvolles Verhalten wünschen wir uns deshalb auch von unseren Kundinnen und Kunden.

Wir wollen unsere Kundinnen und Kunden für eine aktive Mitarbeit gewinnen. Wir unterstützen sie individuell bei ihrer Selbsthilfe.

Die Leistungen nach dem SGB II sind eine temporäre Hilfe.

Zur schnellstmöglichen Beendigung des Leistungsbezugs sind wir auf die aktive Mitwirkung unserer Kundinnen und Kunden angewiesen. Deren individuelle Aktivierung zur Selbsthilfe ist deshalb wichtiger Bestandteil unserer Unterstützungsleistungen.

„Leistung und Gegenleistung“ bestimmen das gemeinsame Arbeitsbündnis mit unseren Kundinnen und Kunden.

03 Zusammenarbeit

Wir pflegen einen vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

Wir sind hilfsbereit zueinander, haben Verständnis für die Meinungen unserer Kolleginnen und Kollegen und zeigen unsere Wertschätzung. Wir übernehmen selbst die Verantwortung für die Gestaltung unserer sozialen Beziehungen.

Wir sehen uns als eine Einheit, auch wenn wir unterschiedlichen Trägern angehören. Unser Gemeinsinn vereint uns, die formale Trägerzugehörigkeit ist nachrangig.

Wir verfolgen eine gemeinsame Aufgabe, zu deren Erfolg jede/jeder Einzelne beiträgt. Unsere Vielfalt sehen wir dabei als Chance.

Nur gemeinsam sind wir als Jobcenter Osnabrück erfolgreich.
 
Unsere unterschiedliche Herkunft ist kein Hindernis, sondern eine Chance. Jede/r bringt Erfahrungen ein, die gewinnbringend für Problemlösungen und neue Handlungsansätze sein können. Das wollen wir nutzen.

04 Mitarbeiter/innen

Die Fähigkeiten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind wichtig. Wir wollen sie weiterentwickeln und ausbauen, denn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser wichtigstes Potenzial.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Potenzial des Jobcenters Osnabrück. Zur Lösung unserer anspruchsvollen Aufgabe gehen wir motiviert und engagiert vor.

Die Erhaltung und Förderung unserer Gesundheit sind uns ein gemeinsames Anliegen.
 
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind fachlich für ihre Aufgaben ausgebildet und setzen ihr Wissen, ihr Können und ihre soziale Kompetenz aktiv in der Alltagsarbeit ein. Diese fachlichen und sozialen Kompetenzen werden durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen gefördert.
 

Eigeninitiative ist Prinzip unseres Handelns. Wir übernehmen für unsere Arbeitsbereiche die Verantwortung.

Wir verfolgen realistische und anspruchsvolle Ziele und lassen uns an deren Zielerreichung messen.

Unsere Arbeitsbereiche führen wir eigenständig und lösungsorientiert. Probleme werden frühzeitig von uns erkannt und durch Eigeninitiative gelöst.

Wir lernen voneinander und entwickeln uns ständig weiter, denn wir begreifen das Jobcenter Osnabrück als lernende Organisation.
Daher fördern wir das Lernen aus Fehlern und unterstützen kontinuierliche Verbesserungsprozesse.

Dabei suchen wir die enge Zusammenarbeit mit anderen Kolleginnen und Kollegen.

05 Führungskräfte

Unsere Führungskräfte handeln vorbildlich. Sie treffen Entscheidungen transparent und übernehmen Verantwortung.

Vorbildliches Handeln erwarten wir von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von Führungskräften aber in besonderer Weise.

Unsere Führungskräfte unterstützen durch verlässliche und gute Führung. Hierzu informieren sie rechtzeitig über wichtige Veränderungen, nutzen das Wissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Entscheidungsfindung und treffen Entscheidungen transparent.

Wir schaffen und nutzen gegenseitige Austauschmöglichkeiten, informieren uns über Veränderungen und nutzen gute Beispiele als Anregung. Die Qualitätsentwicklung ist fester Bestandteil unserer Arbeit.

Unsere Führungskräfte stärken die Eigenverantwortung, geben Rückhalt und Anerkennung.

Wir ermuntern und unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der eigenverantwortlichen Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

Gute Arbeitsergebnisse werden von uns anerkannt und gelobt, Verbesserungsmöglichkeiten sachlich besprochen.
 
Auch im Verhältnis nach außen stärken wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Rücken, u.a. bei unberechtigten Beschwerden. Berechtigte Beschwerden hingegen geben uns die Chance zur Verbesserung.

Wir treffen Vorkehrungen vor physischen und psychischen Übergriffen und leisten im Bedarfsfall Unterstützung.

06 Partner/innen

Wir arbeiten eng mit anderen Organisationen zusammen. Wir sind in der Stadt und ihren Bezirken präsent.

Wir sind ein verlässlicher und anerkannter Partner im System der sozialen Sicherung in Osnabrück. Wir kommunizieren auf Augenhöhe mit unseren Partnern und übernehmen gesellschaftspolitische Verantwortung.

In den Bezirken nutzen wir verstärkt lokale Chancen zur Zusammenarbeit. Unser Wissen bringen wir aktiv ein und wir gestalten ganzheitliche Unterstützungsstrukturen im Interesse unserer Kundinnen und Kunden.

Wir haben regelmäßige Kontakte mit unseren Partnern auf Bezirks- und Landesebene (z.B. Arbeitsmarkt- und Sozialpartner, Träger) und informieren rechtzeitig über wichtige Veränderungen.