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Fachassistent/in Kundenportal in einem Tandemteam der Fachbereiche Markt & Integration und Leistungen zum Lebensunterhalt im Bereich SGB II

Das Jobcenter Osnabrück ist eine gemeinsame Einrichtung § 44 b Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II). Dies bedeutet u. a., dass das Personal des Jobcenters Osnabrück über ihre beiden Träger (Stadt Osnabrück und Agentur für Arbeit) eingestellt und dem Jobcenter zugewiesen wird. Das Jobcenter Osnabrück betreut für das Stadtgebiet Osnabrück über 17.000 Leistungsberechtigte nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) Zweites Buch (II), beschäftigt ca. 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und gewährleistet unter anderem die zeitgerechte, ordnungsgemäße Bewilligung und Auszahlung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes. Darüber hinaus ist es eine wesentliche Aufgabe des Jobcenters Osnabrück, durch individuelle Beratung und Förderung, die Leistungsberechtigten in Arbeit zu integrieren und ggf. Hemmnisse, die einer derartigen Integration im Wege stehen, zu beseitigen. Ziel ist es, dass die erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ihren Lebensunterhalt unabhängig von der Grundsicherung aus eigenen Mitteln und Kräften bestreiten können.

Kennnummer

26402-18005

Stellenbeschreibung

Fachassistent/in Kundenportal in einem Tandemteam der Fachbereiche Markt & Integration und Leistungen zum Lebensunterhalt im Jobcenter Osnabrück

Kernaufgaben

Annahme von Dokumenten (ggf. mit Kopieraufwand),
Auskunftserteilung in Fällen mit einfachem Schwierigkeitsgrad z. B. über den Posteingang, Bearbeitungssachstand etc. (persönlich und telefonisch),
Bearbeitung von Vorgängen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad aus den Fachbereichen Markt & Integration und Leistungen zum Lebensunterhalt (z. B. Bearbeitung von Lohnabrechnungen, Entgegennahme von Meldungen etc.),
Allgemeine Büro- und Verwaltungsaufgaben (z.B. Terminkoordination, Terminüberwachung, Dateneingabe, Datenpflege),
Postverteilung und Betreuung von Sonderpostkörben,
Aufbereitung der Scanaufträge für das Tandemteam,
Organisation der Archivierung von Papierkaten und vorbereitende Tätigkeiten für Umstellarbeiten von Papierakten in die E-Akten.

Persönliche Anforderungen

Abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen oder vergleichbare Qualifikationen z. B. abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder Verwaltungsausbildung

Kompetenzanforderungen:

  • Sorgfalt/Gewissenhaftigkeit
  • Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • Lern- und Kritikfähigkeit

Fachlich-methodische Anforderungen

Grundkenntnisse der Organisationsstrukturen und Abläufe der Dienststelle, Grundkenntnisse der Produkte, Programme bzw. Dienstleistungen im Aufgabengebiet, Grundkenntnisse der relevanten Rechts- und Fachgebiete insbesondere SGB II, fundierte Kenntnisse der Büroorganisation und fundierte Kenntnisse relevanter MS-Office- und IT-Fachanwendungen.

Anzahl offener Stellen

1 Stelle - befristete Arbeitsverhältnisse für 1 Jahr

Beginn der Tätigkeit

ab sofort

Arbeitszeit

Vollzeit, 39 Wochenstunden
Die Vollzeitstelle kann mit Teilzeitkräften bei sich einander ergänzenden Arbeitszeiten besetzt werden.

Arbeitgeber

Agentur für Arbeit Osnabrück - es erfolgt eine Zuweisung zum Jobcenter Osnabrück

Arbeitsort

Johannistorwall 56, 49080 Osnabrück

Stellenwert

TE V TV-BA

Ansprechpartner

Herr Engelsberg - Leiter des Zentralen Dienstes 0541 18177 371

Für fachliche Rückfragen: Herr Berger - Leiter Fachbereich Leistungen zum Lebensunterhalt 0541 18177 470

Bewerbungszeitraum

bis 22.07.2018

Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen bevorzugt berücksichtigt.

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