Die Antragstellung kann Online oder persönlich erfolgen.
Online - Ganz einfach, bequem von zu Hause, schnell und unkompliziert.
Sie möchten Bürgergeld beantragen. Dies können Sie ganz einfach Online erledigen, ohne Wartezeiten und bequem zu Hause am Küchentisch oder vom Sofa.
Ihr Vorteil ist, dass
- Ihr Antrag unmittelbar im Jobcenter eingeht und
- die Sachbearbeitenden direkt mit Ihnen per Online-Nachricht kommunizieren können, wenn noch Fragen bestehen oder Unterlagen fehlen.
- Diese können Sie dann einfach beantworten oder Unterlagen hochladen und schon befinden sich diese in Ihrer Akte und können sofort bearbeitet werden.
Also ein Zeitgewinn für Sie und uns, da wir nicht auf Papierpost warten müssen.
Wie kann die Antragstellung online erfolgen?
Sie müssen sich zunächst im Portal registrieren bzw. anmelden.
Hierfür erhalten Sie von uns eine Benutzerkennung.
Sie können auch ohne Benutzerkennung zunächst formlos online einen Antrag stellen. Um diesen vollständig abzuschließen, ist ein Telefonanruf mit uns notwendig. Entweder rufen Sie uns unter 0541-18177-0 an oder geben Ihre Telefonnummer im Formular an, dann rufen wir Sie zurück.
Nach der Anmeldung im Portal werden Sie Schritt für Schritt durch den Antrag geführt und können dem Antrag die notwendigen Unterlagen beifügen/hochladen. (Beachten Sie die entsprechenden Hinweise, die eingeblendet werden.)
Bitte füllen Sie auch die freiwilligen Angaben zu Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang aus. Dies erleichtert uns die Arbeit und Sie erhalten schneller die Unterstützung, die Sie brauchen. Nach der Antragstellung erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch über Ihre berufliche Situation.
Persönliche Antragstellung
Für ein persönliches Beratungsgespräch ist eine Terminvereinbarung notwendig.
Während des Beratungsgespräches erhalten Sie Informationen über Ihre Ansprüche, Ihre Rechte und Pflichten als Arbeitsuchender. Die notwendigen Antragsunterlagen werden ausgehändigt und die erforderlichen Unterlagen angefordert.
Anschließend wird ein Termin vereinbart, an dem Sie mit dem ausgefüllten Antrag und den notwendigen Unterlagen vorsprechen können.
Das Beratungsgespräch wird während der Sprechzeiten durch die Mitarbeiter/innen der zuständigen Neuantragsbearbeitung durchgeführt.
Unsere Kontaktdaten finden Sie nach Auswahl Ihrer Wohnadresse hier.
Ihrem Antrag, ob Online oder in Papier, sind Unterlagen beizufügen. Hier finden Sie eine Übersicht der Unterlagen, die je nach Lebenssituation regelmäßig notwendig sind.