Wenn sich bei Ihnen finanzielle Schwierigkeiten und/oder Notlagen abzeichnen, melden Sie sich bitte rechtzeitig bei uns. Die Bearbeitung eines Bürgergeldantrages benötigt etwas Zeit. Sie können uns unterstützen, wenn Sie uns die notwendigen Unterlagen schnellstmöglich zur Verfügung stellen.
Unter diesem Link https://www.caritasnet.de/alg2/rechner/ finden Sie einen Rechner, mit dem Sie ermitteln können, ob Sie ggf. einen Anspruch auf Bürgergeld haben könnten.
Eventuell kommt für Sie aber auch Wohngeld anstatt Bürgergeld als finanzielle Unterstützung in Betracht. Auf der Internetseite der Stadt Osnabrück finden Sie hier https://service.osnabrueck.de/wohngeldrechner einen Wohngeldrechner, mit dem Sie einen Anspruch auf Wohngeld ermitteln können.
Wie kann ich den Bürgergeldantrag stellen?
1. Online - Ganz einfach, bequem und unkompliziert von zu Hause
Sie möchten Bürgergeld beantragen. Dies können Sie ganz einfach online erledigen, ohne Wartezeiten und bequem von zu Hause aus.
Ihr Vorteil ist, dass
- Ihr Antrag unmittelbar im Jobcenter eingeht und
- die Sachbearbeitenden mit Ihnen per Online-Nachricht kommunizieren können, wenn noch Fragen bestehen oder Unterlagen fehlen.
Diese können Sie dann einfach beantworten oder Unterlagen hochladen und schon befinden sich diese in Ihrer Akte .
Also ein Zeitgewinn für Sie und uns, da wir nicht auf Papierpost warten müssen.
Wie kann die Antragstellung online erfolgen?
Gehen Sie auf die Seite https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld und folgen Sie den dortigen Hinweisen.
Wichtig ist, dass Sie in dem Antrag Ihre Telefonnummer angeben, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Sie den Antrag auch vollständig einreichen können.
Sie werden Schritt für Schritt durch den Antrag geführt und können die notwendigen Unterlagen beifügen/hochladen. (Beachten Sie die entsprechenden Hinweise, die eingeblendet werden.)
Nach der Antragstellung erhalten Sie von uns eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch über Ihre berufliche Situation.
2. Persönliche Antragstellung
Um klären zu können, ob Sie dem Grunde nach Bürgergeld erhalten können, ist ein vorheriges Beratungsgespräch zu empfehlen. Nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit unseren Mitarbeitenden der Neuantragsteams auf. Hier finden Sie nach Eingabe Ihrer Adresse die Kontaktdaten der für Sie zuständigen Mitarbeitenden. Bitte beachten Sie die Telefon-Servicezeiten Montag bis Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr.
Sie können uns alternativ eine Nachricht über das auf der Seite vorhandene Kontaktformular (Feld Hilfe zum Lebensunterhalt, Themenbereich Neuantragstellung) senden, wir rufen Sie dann an.
Während des Beratungsgespräches erhalten Sie Informationen über mögliche Ansprüche, Ihre Rechte und Pflichten als Arbeitsuchende und Antworten auf Ihre Fragen zum Bürgergeld.
Die notwendigen Antragsunterlagen werden Ihnen auf Wunsch zugesandt und es wird geklärt, welche Unterlagen Sie uns schicken müssen. Bei Bedarf wird ein persönlicher Termin zur Antragstellung vereinbart.
Ihrem Antrag, ob Online oder in Papier, sind zwingend einige Unterlagen beizufügen. Hier finden Sie eine Übersicht, welche Unterlagen je nach Lebenssituation regelmäßig notwendig sind.